Garten- und Landschaftsbau - Meisterbetrieb - U. König, Ratingen - Gartenbau, Landschaftsbau, Gärtner

 

 

 

Wir versuchen ALLES,
um Sie aus dem Hamsterrad zu holen!

LebensRaum am Gartenteich in Ratingen

Ein altes chinesisches Sprichwort lautet:

"Willst du eine Stunde glücklich sein, dann betrinke dich. Willst Du ein Jahr glücklich sein, dann heirate. Willst du ein ganzes Leben glücklich sein , dann kaufe dir einen Garten!"

Wir Gärtner denken ökologisch!   
                     Gartenbau zum Wohl von Mensch und Natur!

Zum vergrößern bitte die Bilder anklicken!

Blaugrüne Mosaikjungfer bei der Eiablage

Gärten gelten seit altersher als Wohlfühloasen und Orte der Kraft. In jüngster Zeit entdeckte man auch die heilsame Wirkung der Gartenarbeit. Das Rechen, Pflanzen, Gießen, Jäten, Zupfen und Ernten wird zu therapeutischen Zwecken eingesetzt Die Wissenschaft bestätigt inzwischen, was ohnehin jeder weiß, wenngleich nicht nutzt: Wald, Feld, Flur und Garten bieten die günstigsten Regenerationsbedingungen. Obwohl die Arbeit im Garten vor allem körperlich ist, macht sie auch den Kopf frei: Wir können die Gedanken schweifen lassen, nachdenken, in uns gehen oder auch nur ein paar Stunden am Tag vor uns hinträumen. Farben erleben, Gerüche wahrnehmen, kreativ tätig sein und Neues ausprobieren. Das alles erfüllt unser Leben mit Freude und Staunen.

Gartenarbeit soll ein gutes Mittel gegen Stimmungstiefs sein. Durch den Aufenthalt im Freien wird mehr Melatonin gebildet. Dieses Hormon reguliert unseren Schlaf-Wach-Rhythmus, sorgt für einen erholsamen Schlaf und steuert unser Wohlbefinden.

Der Garten als Naturarznei: Unglaublich, wie gut uns Bewegung und Arbeit im Garten tut. Die kleine grüne Oase vertreibt Depressionen, senkt den Blutdruck, baut Stress ab.

Man muß auch nicht selbst Gärtner sein, oder einen solchen beschäftigen um in diesen Genuss zu kommen. Das Grün um uns herum muss keine riesigen Ausmaße haben, um positiv auf uns zu wirken. Selbst kleine Gärten oder Vorgärten, ein begrünter Balkon, ein Blick aus dem Büro ins Grüne oder schöne Zimmerpflanzen wirken sich auf die Psyche des Menschen aus.

Ärzte haben festgestellt: Beim Burnout-Syndrom wirkt Gartenarbeit besonders ausgleichend für das Gemüt.

 

Impressum/Kontakt
created by C. König